Hallo,
habe aktuell an drei verschiedenen K1200RS das selbe Problem.
Nach einer mechanischen Syncronisierung der Drosselklappenleiste, stimmt im Normalfall die Position des Drosselklappen Poti nicht mehr.
Über die Funktion "TPS Adjustment" kann diese geprüft und neu eingestellt werden. Bei allen dreien war die Positionsanzeige rot.
ich bin vorgegangen wie beschrieben, und habe den Lenker nach links eingeschlagen und getestet. Dann den Steller abgebaut und das DKL Poti so eingestellt, das die Anzeige in der Mitte stand und Grün war.
20160329_200323 by
gerreg111, auf Flickr
Habe jetzt bei allen Maschinen eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1300 - 1400 U/min. Ich habe vieles versucht komme aber nicht weiter runter, egal ob ich die Einstellschrauben an der DKL verstelle oder nicht, regelt die elektronische Leerlaufregelung immer wieder auf diese Drehzahl hoch.
An den mechanischen Einstellungen der DKL kann es nicht liegen, da jeder der Motoren mit abgebauten elektrischen Drehzahlsteller sauber mit knapp 700 - 800 u/min läuft!
Bei einem Test habe ich den DKL Poti leicht nach links verdreht, also die Idealposition verlassen.
Beim Nachmessen mit der Software und dem GS911 ist aber die Anzeige nicht mehr grün sondern rot!
Mit dieser Einstellung stimmt die Leerlaufdrehzahl, mit angebautem Steller, wieder mit 1000 U/min.
Mache ich hier etwas falsch?
Ich arbeite schon viele Jahre an BMW K Modellen und habe diesen Vorgang schon an über 100 x an verschiedenen K 75/100/1100 Modellen gemacht!
Bei den 12er geht die Syncronisation mechanisch nur über die DKL Anschläge und wenn vorhanden (die ersten Modelle Typ 589) erfolgt die Feineinstellung über die Umluftschrauben.
Hier muss bei den k100 und k1100 16V Modellen die Lage des DKL auch angepasst werden um dem Steuergerät die Leerlaufstellung anzuzeigen.