Hallo,
mein Name ist RIO, wohne in Deutschland und fahre seit 2018 eine R1200 GS LC Rallye, Bjhr.: 2018, jetzt mit ca. 60.000 KM
Bin erst seit kurzer Zeit im Forum registirert und dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dass dieser richtig platziert ist und bitte um Nachsicht, wenn dem nicht so ist.
Ich habe halt keinerlei Erfahrung im Umgang mit Foren.
Da ich in der Suchfunktion keine Antwort auf mein Problem gefunden habe, poste ich mein Problem wie folgt:
Seit dem Wechsel meiner Starterbatterie vor ca. 6 Monaten, gibt die GS beim normalen Hochschalten, - also mit Betätigung der Kupplung - ungewollt Zwischengas. Aber nicht immer, sondern nur zeitweise, egal welcher Modus eingestellt ist.
Mein BMW-Fachhändler gab mir den Tipp, das Steuergerät zu resetten, indem ich die Batterie nochmals für ca. 10 Minuten abklemme, dann wieder anklemme, nur Zündung einschalten, den Gasgriff mehrmals bis zu Vollgas aufdrehen und dann wieder Zündung ausschalten. Bei der nächsten Fahrt sollte dann wieder alles funktionieren. Dem ist aber nicht so! Zwischengas ist immer noch vorhanden. Der Schaltassistent hingegen funktioniert einwandfrei, sowohl beim Hochschalten, als auch beim Runterschalten.
Im Fehlerspeicher sind für dieses Problem keinerlei Fehler abgelegt, außer: 0x3A1545. Dies betrifft ja den Tempomat, Fehlfunktion konnte nicht festgestellt werden, Fehler habe ich gelöscht. Das Zwischengas beim Hochschalten ist immer noch da, egal ob bei hoher Drehzahl, oder während der Stadtfahrt bei ca. 40-50 km/h.
Kann hier ein Problem mit den Drosselklappen vorliegen?
Wenn mir BMW nicht helfen kann, hat hier jemand eine Idee?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß RIO