Author Topic: Nine-T Urban G/S Auspuffklappe  (Read 8567 times)

UrbanGS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
Nine-T Urban G/S Auspuffklappe
« on: April 25, 2020, 06:17:46 PM »
Hallo,

nachdem ich die Daten des GS911 bei einer Testfahrt aufgezeichnet habe, fallen mir die häufigen Positionsänderungen der Auspuffklappe auf. Deren Stellung ändert sich manchmal auch entgegen der Vorgaben von Gasgriff und Injektionsdauer. Ist das so gewollt oder muss ich mir Sorgen machen?



Im Leerlauf (z.B. bei 9 Minuten) wird die Auspuffklappe geöffnet, anschließend beim Losfahren aber erstmal etwas geschlossen. Während der Fahrt wird die Klappe manchmal geöffnet (z.B. bei 18 Minuten), ohne dass ich Gasgegeben habe (erkennbar an der grünen Gasgriff-Kurve und der blauen Drehzahl-Kurve).


Jughead

  • Beta testers
  • Hero Member
  • *
  • Posts: 768
  • Karma: +51/-3
    • Dual Sport Motorcycle Clinic
Re: Nine-T Urban G/S Auspuffklappe
« Reply #1 on: April 28, 2020, 02:14:31 PM »
Your exhaust flap is working.  Don't worry about it.

UrbanGS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Nine-T Urban G/S Auspuffklappe
« Reply #2 on: April 28, 2020, 05:20:42 PM »
Ja, die Auspuffklappe ist beweglich, sie ändert während der Fahrt ständig ihre Position. Aber diese Änderungen scheinen nicht immer im Einklang mit der Gasgriffstellung und der Drehzahl zu sein.

Mir ist aufgefallen, dass der Auspuff manchmal extrem laut ist, was sicherlich nicht allen Mitmenschen gefällt. Es gibt hierzulande immer mehr Straßen, die auf Verlangen der Anwohner für Motorräder gesperrt werden. Damit dieser Trend nicht noch verstärkt wird, möchte ich einen Defekt an der Klappensteuerung ausschließen.

Wie sieht es denn bei anderen BMWs mit der Klappensteuerung und Auspuff-Lautstärke aus?

Mats@MFT

  • Global Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Posts: 54
  • Karma: +4/-1
Re: Nine-T Urban G/S Auspuffklappe
« Reply #3 on: April 30, 2020, 10:45:00 AM »
Moin. Die Klappensteuerung ist auch abhängig von Last, Geschwindigkeit und bestimmt noch ein paar mehr Details die nur BMW kennt ;-)
GS-911.de
by MFT - Milewski Fahrzeugtechnik GmbH

UrbanGS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Nine-T Urban G/S Auspuffklappe
« Reply #4 on: April 30, 2020, 10:20:02 PM »
Sicherlich gibt es viele Einflussgrößen für die Einstellung der Auspuffklappe, aber bei meiner Urban GS erscheint mir die Lautstärke zu hoch zu sein.

Wenn der Lärm nicht auf einem Fehler der Klappensteuerung beruht, müsste ich zumindest kein Problem mit der Rennleitung befürchten. Wie sehen denn die GS911-Aufzeichnungen bei anderen Nine-T Modellen aus?

schuppi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 552
  • Karma: +21/-0
Re: Nine-T Urban G/S Auspuffklappe
« Reply #5 on: May 02, 2020, 12:36:54 PM »
Hallo
Die Abgasklappe wird über Seilzüge betätigt, die mit Federn gegen Überlast gesichert sind.
Stellung und Rückmeldung zum Steuergerät kommen vom Stellmotor.
Wenn die Klappe mechanisch hängt, wird das vom Steuergerät nicht erkannt.

Endschalldämpfer abbauen und Klappe über Stellglieddiagnose ansteuern und kontrollieren ob die
Anschläge der Klappe erreicht werden.
Schönen Tag
Wolfgang
                                       talk less, drive more

UrbanGS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Nine-T Urban G/S Auspuffklappe
« Reply #6 on: May 05, 2020, 05:07:46 PM »
Danke für den Tipp zur eventuellen Fehlfunktion des Bowdenzugs zur Auspuffklappe. Den Test der mit dem GS911 habe ich jetzt durchgeführt.

Als ich das GS911 angeschlossen hatte, konnte ich schon ohne Demontage des Endschalldämpfers feststellen, dass die Klappe funktioniert: Beim Testlauf kann man am Klappengehäuse eine leichte Vibration fühlen und man kann hören, wenn die Klappe den jeweiligen Endanschlag erreicht hat. Die Klappe hängt also nicht fest.

Leider kann man mit dem GS911 nicht den Schallpegel aufzeichnen, um den mit den aufgezeichneten Motordaten zu vergleichen ;-)

 

BMW_K23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Nine-T Urban G/S Auspuffklappe
« Reply #7 on: December 17, 2020, 08:25:08 PM »
Ist es denn möglich andere Informationen zu den Daten der Auspuffklappe aufzuzeichnen? Ich kann mir vorstellen, dass die eingelegte Gangstufe, Motordrehzahl, Gasgriffstellung und ggfs. gefahrene Geschwindigkeit eine engere Verbindung haben. Bei den Klappenwerten würde ich auch noch ganz interessant finden welcher Wert denn ausgegeben wird. Ist das ein Schliessung in Prozent? Ein Klappenwinkel in Grad?
Es scheint ja ausser Frage, dass die Klappe im Ruhezustand voll offen ist und bei Einschalten der Zündung einmal von Anschlag zu Anschlag bewegt wird. Wahrscheinlich um sie gängig zu halten und dem Steuergerät eine Rückmeldung zu geben ob noch der gesamte Schwenkwinkel überstrichen wird.

Gruß BMW_K23

BMW_K23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Nine-T Urban G/S Auspuffklappe
« Reply #8 on: December 20, 2020, 12:41:06 PM »
Die Abgasklappe wird über Seilzüge betätigt, die mit Federn gegen Überlast gesichert sind.
Stellung und Rückmeldung zum Steuergerät kommen vom Stellmotor.
Wenn die Klappe mechanisch hängt, wird das vom Steuergerät nicht erkannt.

Dieser Beschreibung möchte ich widersprechen. Bei den NineT's gibt es diese Überlastfedern nicht. Ich habe das Sytem komplett zerlegt und keinerlei Dinge gefunden, die diese Beschreibung stützen würden. Zwischen Klappensteller und Klappe sind zwei Bowdenzüge über Seilzughüllen geführt, deren Spiel per Einstellschrauben und Kontermutter eingestellt werden kann. Mit seilzugbetätigten Gasgriffen ist das sehr oft auch so gelöst. Der Vorteil ist, dass man die Klappe in beide Betätigungsrtichtungen bewegen kann. Beim Gasgriff wurde damit das gefürchtete 'Hängenbleiben' kuriert. Bei der Abgasklappe ist es möglich die Klappe damit über den ganzen Schwenkbereich gangbar zu halten und auch bei leichten Schwergängigkeiten noch die Funktionalität sicher zu stellen. Es ist also zumindest seit der EU4, denn die hab ich zerlegt, sehr gut möglich, dass das Steuergerät eine Rückmeldung zur Klappenstellung erhält. Diverse Berichte zu leuchtenden Kontrollleuchten bei Manipulation am System in einschlägigen Foren stützen diese Theorie.

Gruß BMW_K23

Nachtrag: Fotografie eines baugleichen Klappensteller angehängt. Bitte den Hallsensor auf der Platine zur Aktuatorwelle beachten. Mit dem Blechfinger an der Welle kann zumindest eine Endstellung abgefragt werden.
« Last Edit: December 20, 2020, 02:02:26 PM by BMW_K23 »