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Drosselklappen Poti an K1200RS 97 - 05

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gerreg:
Hallo,

habe aktuell an drei verschiedenen K1200RS das selbe Problem.

Nach einer mechanischen Syncronisierung der Drosselklappenleiste, stimmt im Normalfall die Position des Drosselklappen Poti nicht mehr.

Über die Funktion "TPS Adjustment" kann diese geprüft und neu eingestellt werden. Bei allen dreien war die Positionsanzeige rot.

ich bin vorgegangen wie beschrieben, und habe den Lenker nach links eingeschlagen und getestet. Dann den Steller abgebaut und das DKL Poti so eingestellt, das die Anzeige in der Mitte stand und Grün war.

20160329_200323 by gerreg111, auf Flickr


Habe jetzt bei allen Maschinen eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1300 - 1400 U/min. Ich habe vieles versucht komme aber nicht weiter runter, egal ob ich die Einstellschrauben an der DKL verstelle oder nicht, regelt die elektronische Leerlaufregelung immer wieder auf diese Drehzahl hoch.

An den mechanischen Einstellungen der DKL kann es nicht liegen, da jeder der Motoren mit abgebauten elektrischen Drehzahlsteller sauber mit knapp 700 - 800 u/min läuft!

Bei einem Test habe ich den DKL Poti leicht nach links verdreht, also die Idealposition verlassen.

Beim Nachmessen mit der Software und dem GS911 ist aber die Anzeige nicht mehr grün sondern rot!

Mit dieser Einstellung stimmt die Leerlaufdrehzahl, mit angebautem Steller, wieder mit 1000 U/min.

Mache ich hier etwas falsch?

Ich arbeite schon viele Jahre an BMW K Modellen und habe diesen Vorgang schon an über 100 x an verschiedenen K 75/100/1100 Modellen gemacht!

Bei den 12er geht die Syncronisation mechanisch nur über die DKL Anschläge und wenn vorhanden (die ersten Modelle Typ 589) erfolgt die Feineinstellung über die Umluftschrauben.

Hier muss bei den k100 und k1100 16V Modellen die Lage des DKL auch angepasst werden um dem Steuergerät die Leerlaufstellung anzuzeigen.
 

schuppi:
" mit angebautem Steller, wieder mit 1000 U/min."

Hallo

Sollwert für Leelaufdrehzahl = 1050 1/min und mit dem Hinweis:
Ladebilanzabhängige Drehzahlanhebung. Das heißt, wenn das Steuergrät einen zu geringen
Ladezustand der Batterie erkennt, durch entsprechende Belastung durch den Generator,
wird folglich die Leerlaufdrehzahl angehoben.
Ich würde hier Batterie, Generator und deren Verkabelung messen.

gerreg:
Hallo,

--- Quote from: schuppi on May 02, 2016, 11:07:15 AM ---" mit angebautem Steller, wieder mit 1000 U/min."

Hallo

Sollwert für Leelaufdrehzahl = 1050 1/min und mit dem Hinweis:

--- End quote ---

Ist mir klar, im Normalfall pendelt das Sytem zwischen 1000- 1100. Das macht die Maschine im Normalfall auch!


--- Quote from: schuppi on May 02, 2016, 11:07:15 AM ---
Ladebilanzabhängige Drehzahlanhebung. Das heißt, wenn das Steuergrät einen zu geringen
Ladezustand der Batterie erkennt, durch entsprechende Belastung durch den Generator,
wird folglich die Leerlaufdrehzahl angehoben.
Ich würde hier Batterie, Generator und deren Verkabelung messen.


--- End quote ---

Die Batterie ist eine gute Hawker und das Verhalten habe ich auch nachdem ich 80 km gefahren bin. Beim Motorlauf bekomme ich gründes Licht und eine Spannung von 13,xx V  im Footer der Software angezeigt, der Anlasser zieht sauber durch und vom ABS bekomme ich von den ABS 2 Modellen auch kein Wechselblinken (wenn z.b. die Batterie zuschwach ist und beim Starten die Spannung zusammenbricht)

Daher gehe ich im Moment davon aus, das von der Elektrischen Seite her alles in Ordung ist.

Meine Frage betrifft zum einen die Grundsätzliche vorgehensweise, hab ich da einen Fehler im Plan oder gibt es hier noch ein anderes Thema das ich übersehen habe?

schuppi:
"habe aktuell an drei verschiedenen K1200RS das selbe Problem"
Vielleicht doch mal die Vorgehensweise bei der "Grundeinstellung" der Drosselklappen überdenken.

Tach
Die Leerlaufdrehzahlregelung erfolgt über den elektrischen Drosselklappensteller M9575.
Hier bitte einmal die Funktion des internen Kontaktschalters für die Leerlaufinformation
prüfen- messen, Kontakt 3+4 am Stecker.
Ggf. hat sich der Steller verabschiedet.

schuppi:
Hallo "gerreg"

Nu sag mal, wie sieht's aus? Neue Erkenntnisse oder behältst du die Ergebnisse lieber für dich?

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