(below in English)
Hallo, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Ich komme aus Deutschland / Bayern / Oberpfalz, bin von Beruf Maschinenbauingenieur und fahre (nach 5 anderen Vorgänger-Bikes) seit 2010 eine BMW S 1000 RR (K46), EZ 2010 / 04.
Die BMW lief die letzten 12 Jahre weitgehend störungsfrei – allerdings kam seit Jahren immer wieder mal die Wegfahrsperre mit der Meldung EWS! im Display. Meistens an er Tanke bei einem Tankstopp. Eher zufällig hatte ich herausgefunden, dass zwei- dreimal Lenker von Anschlag links bis rechts die Meldung verschwinden ließ und das Bike fuhr wieder monatelang ohne EWS!. Diese Abhilfe deutete auf einen Kabelbruch hin, ich konnte den Fehler aber nicht reproduzieren. Tendenziell sah es so aus, als ob der Kabelbaum in Fahrtrichtung rechts unter dem Lenkkopf (der gar nicht die Ringantenne unmittelbar verbindet) auf Bewegungen reagierte.
Letzten Samstag trat EWS! erneut auf – und nun steht das Bike. Sämtliche früher erfolgreichen Versuche führen zu nichts. Zweitschlüssel reagiert identisch. Ich habe das Schutzrohr des rechten Kabelbaums im Bereich Tank / Lenke geöffnet und finde KEINE Unregelmäßigkeiten / Scheuerstellen o.ä. Der am Display endende Stecker reagiert an sämtlichen Endkontakten auf ein Multimeter – unmittelbar unterbrochen scheint kein Kabel zu sein. Der linke, von der Ringantenne kommende Kabelstrang reagiert auf Bewegungen nicht.
Nun zur Abhilfe:
(1) ich habe eine neue Ringantenne bestellt, die ich heute erhalte und testen werde. Best case ist der Fehler dann weg (irgendwie glaube ich aber nicht dran).
(2) ich habe ein GS-911 in der USB-Version für Windows-PC bestellt, das ich noch nicht habe. Insofern weiß ich überhaupt nicht, was selbiges zeigen wird, ob es überhaupt was Hilfreiches zeigt, wenn das Bike im EWS!-Modus ist und sich natürlich nicht starten lässt.
(3) Einige Beiträge hier im Forum deuten auf das Steuergerät hin. Ich habe drin: BMSKP 7 723 397. Ich kann ein gebrauchtes genau solches zu einem akzeptablen Preis kaufen.
Meine Frage nun: wie muß ich vorgehen, wenn ich ein Austausch-Steuergerät in Betrieb nehmen will? Wie macht man das Steuergerät zum Bike passend? Der Transponder-Code, den meine Ringantenne an dieses Steuergerät senden wird (wenn Ringantenne und Kabelbaum ok sind), passt ja nicht zum erwarteten Code in diesem „fremden“ Steuergerät.
Bekomme ich das alles mit Hilfe des GS-911 geregelt – oder muß das Bike zum Konfigurieren zum BMW-Händler?
Jede Unterstützung wird sehr geschätzt!
Viele Grüße
Bernd
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Hello, first of all I would like to introduce myself briefly: I come from Germany / Bavaria / Upper Palatinate, am a mechanical engineer by profession and have been riding a BMW S 1000 RR (K46) since 2010 (after 5 other predecessor bikes), EZ 2010 / 04.
The BMW ran largely trouble-free for the last 12 years - however, for years the immobiliser came on every now and then with the message EWS! in the display. Mostly at the petrol station during a refuelling stop. Rather by chance I found out that two or three times moving the handlebars from left to right made the message disappear and the bike drove again for months without EWS! This remedy indicated a cable break, but I could not reproduce the error. It tended to look as if the wiring harness in the direction of travel on the right under the steering head (which does not directly connect the ring antenna at all) reacted to movements.
Last Saturday, EWS! occurred again - and now the bike is stationary. All earlier successful attempts lead to nothing. Second key reacts identically. I have opened the protective tube of the right-hand wiring harness in the tank / steering area and find NO irregularities / chafing points or similar. The connector ending at the display responds to a multimeter at all end contacts - no cable seems to be directly interrupted. The left cable harness coming from the ring antenna does not react to the movement.
Now for the remedy:
(1) I have ordered a new ring antenna, which I will receive today and test. In the best case, the error will be gone (but somehow I don't believe it).
(2) I have ordered a GS-911 in the USB version for Windows PC, which I don't have yet. So I don't know at all what it will show, whether it will show anything helpful at all when the bike is in EWS! mode and of course won't start.
(3) Some posts here in the forum point to the control unit. I have in it: BMSKP 7 723 397. I can buy a used one just like it at an acceptable price.
My question now: how do I proceed if I want to put a replacement control unit into operation? How do I make the control unit fit the bike? The transponder code that my ring antenna will send to this control unit (if ring antenna and wiring harness are OK) does not match the expected code in this "foreign" control unit.
Can I sort all this out with the help of the GS-911 - or does the bike have to go to the BMW dealer for configuration?
Any assistance will be greatly appreciated!
Many greetings
Bernd