Author Topic: Ungewolltes Zwischengas beim Hochschalten  (Read 2545 times)

Rio

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
Ungewolltes Zwischengas beim Hochschalten
« on: March 03, 2023, 11:24:38 AM »
Hallo,
mein Name ist RIO, wohne in Deutschland und fahre seit 2018 eine R1200 GS LC Rallye, Bjhr.: 2018, jetzt mit ca. 60.000 KM
Bin erst seit kurzer Zeit im Forum registirert und dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dass dieser richtig platziert ist und bitte um Nachsicht, wenn dem nicht so ist.
Ich habe halt keinerlei Erfahrung im Umgang mit Foren.     
Da ich in der Suchfunktion keine Antwort auf mein Problem gefunden habe, poste ich mein Problem wie folgt:

Seit dem Wechsel meiner Starterbatterie vor ca. 6 Monaten, gibt die GS beim normalen Hochschalten,  - also mit Betätigung der Kupplung - ungewollt Zwischengas. Aber nicht immer, sondern nur zeitweise, egal welcher Modus eingestellt ist.
Mein BMW-Fachhändler gab mir den Tipp, das Steuergerät zu resetten, indem ich die Batterie nochmals für ca. 10 Minuten abklemme, dann wieder anklemme, nur Zündung einschalten, den Gasgriff mehrmals bis zu Vollgas aufdrehen und dann wieder Zündung ausschalten. Bei der nächsten Fahrt sollte dann wieder alles funktionieren. Dem ist aber nicht so! Zwischengas ist immer noch vorhanden. Der Schaltassistent hingegen funktioniert einwandfrei, sowohl beim Hochschalten, als auch beim Runterschalten.

Im Fehlerspeicher sind für dieses Problem keinerlei Fehler abgelegt, außer: 0x3A1545. Dies betrifft ja den Tempomat, Fehlfunktion konnte nicht festgestellt werden, Fehler habe ich gelöscht. Das Zwischengas beim Hochschalten ist immer noch da, egal ob bei hoher Drehzahl, oder während der Stadtfahrt bei ca. 40-50 km/h.
Kann hier ein Problem mit den Drosselklappen vorliegen?

Wenn mir BMW nicht helfen kann, hat hier jemand eine Idee?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß RIO



schuppi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 552
  • Karma: +21/-0
Re: Ungewolltes Zwischengas beim Hochschalten
« Reply #1 on: March 04, 2023, 01:08:08 AM »
Hallo und herzlich willkommen

Aber genau da wird der Fehler liegen. Schaltereinheit mit GRA Taster ersetzen. Erklärung:
Fehler 3A1545
Die DME erkennt eine wiederholte Fahrerwahl für Tempomat SET/RES mit abgelehnter Tempomataktivierung.
Der Fahrer versucht wiederholt, den Tempomat einzustellen, obwohl der Tempomat nicht aktiviert ist.

Ursache:
Einige der möglichen Ursachen, die das Aktivieren des Tempomaten während der Fahrt verhindern und daher einen Fehlerspeichereintrag in der DME erzeugen:
Hauptschalter nicht eingeschaltet.Gasgriff über Grundeinstellung zurückgedreht.Ein oder mehrere geforderte Signale sind nicht plausibel, z.B. ABS, CAN-Bus, Geschwindigkeit. Kupplungsschalter 1 (100 %) betätigt. Kupplungsschalter 2 (30 %) betätigt. Vorderrad- oder Hinterradbremse betätigt. Killschalter betätigt. Seitenständer ausgeklappt bei eingelegtem Gang. Motordrehzahl zu hoch Geschwindigkeitsunterschied zwischen Hinterrad und Vorderrad. Gangwechsel Geschwindigkeit zu hoch oder zu niedrig. DTC aktiv.

Schalter- Stellungen in den Messwerten (real time values) überprüfen
Schönen Tag
Wolfgang
                                       talk less, drive more

schuppi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 552
  • Karma: +21/-0
Re: Ungewolltes Zwischengas beim Hochschalten
« Reply #2 on: March 04, 2023, 01:12:36 AM »
dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dass dieser richtig platziert ist und bitte um Nachsicht, wenn dem nicht so ist. Ich habe halt keinerlei Erfahrung im Umgang mit Foren.

Alles gut, allerdings schreibst du im englisch sprachigen Forum.
Ein bisschen nach unten scrollen und schon erscheinen die gleichen Rubriken in deutsch 8)
Schönen Tag
Wolfgang
                                       talk less, drive more

Rio

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Ungewolltes Zwischengas beim Hochschalten
« Reply #3 on: March 05, 2023, 11:08:04 AM »
Hallo schuppi,

danke, für deine schnelle Rückmeldung. Habe die deutsche Rubrik gesehen und poste nun hier. Vielleicht kann jemand - der Ordnung halber - das Posting in die richtige Rubrik verschieben.
In der deutschen Rubrik zu posten, funktioniert bei mir nicht - sorry.

Als ich meinen Text geschrieben habe, bemerkte ich danach, dass sich die Anzeige im Forum anders darstellt, als von mir vorgegeben wurde. Es wurde ein wichtiges Wort nicht übernommen: Das Wort "keinerlei"
Es sollte heißen: "Im Fehlerspeicher sind für dieses Problem keinerlei Fehler abgelegt, außer: 0x3A1545".

Je nachdem, ob ich meinen Thread als Gast betrachte, oder dann anschließend eingeloggt bin, fehlt dieses entscheidende Wort: „keinerlei“, was natürlich eine Sinnverdrehung herrufen könnte.

Für den Fehlercode 0x3A1545 habe ich die gleiche Erklärung gefunden, wie du mir auch gepostet hast. Allerdings funktioniert der Tempomat jederzeit einwandfrei. Der Fehler taucht auch nicht mehr auf, seit ich diesen gelöscht habe.
Ist das trotzdem die Ursache für das ungewollte Zwischengas beim Hochschalten, welches immer noch existent ist?
 
Habe ich das richtig verstanden, dass eine defekte Schaltereinheit des Tempomats, das ungewollte Zwischengas verursacht, indem hierdurch falsche Impulse an das Steuergerät gesendet werden?
Was bedeutet genau: DME?  Ich vermute, das Steuergerät-Motorelektronik?
Was bedeutet genau:  GRA ?   Ich denke der Schalter vom Tempomat? Was heißt das aber genau? Nur zum besseren Verständnis.

Oder liegt ein ganz anderes Problem vor, nachdem nun das Wort "keinerlei" ja einen anderen Sinn ergibt?

Du schreibst: "Schalter-Stellungen in den Messwerten überprüfen" Das verstehe ich nicht ganz. Oder erkenne ich da etwas in den Echtzeitwerten, wenn ich das GS911 anschließe?


Gruß
RIO

schuppi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 552
  • Karma: +21/-0
Re: Ungewolltes Zwischengas beim Hochschalten
« Reply #4 on: March 05, 2023, 02:31:00 PM »
Hallo

DME > Digitale Motor Elektronik
GRA > Geschwindigkeits Regel Anlage

"Ist das trotzdem die Ursache für das ungewollte Zwischengas beim Hochschalten, welches immer noch existent ist?"
Wahrscheinlich ja, der Fehlereintrag mß nicht unbedingt sofort gesetzt werden

"Habe ich das richtig verstanden, dass eine defekte Schaltereinheit des Tempomats, das ungewollte Zwischengas verursacht, indem hierdurch falsche Impulse an das Steuergerät gesendet werden?"
Aus diesem Grund die Schalterstellungen prüfen.

Desgleichen auch die Funktion des Gasdrehgriffes prüfen.

Viel Erfolg
Schönen Tag
Wolfgang
                                       talk less, drive more

Rio

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Ungewolltes Zwischengas beim Hochschalten
« Reply #5 on: March 06, 2023, 07:36:40 AM »
Hallo,

danke, mal sehen, was sich machen lässt.
Werde das Ergebnis bzw. die Lösung wieder posten.

Gruß
RIO