Deutsch > R Serie

Nine-T Urban G/S Auspuffklappe

(1/2) > >>

UrbanGS:
Hallo,

nachdem ich die Daten des GS911 bei einer Testfahrt aufgezeichnet habe, fallen mir die häufigen Positionsänderungen der Auspuffklappe auf. Deren Stellung ändert sich manchmal auch entgegen der Vorgaben von Gasgriff und Injektionsdauer. Ist das so gewollt oder muss ich mir Sorgen machen?



Im Leerlauf (z.B. bei 9 Minuten) wird die Auspuffklappe geöffnet, anschließend beim Losfahren aber erstmal etwas geschlossen. Während der Fahrt wird die Klappe manchmal geöffnet (z.B. bei 18 Minuten), ohne dass ich Gasgegeben habe (erkennbar an der grünen Gasgriff-Kurve und der blauen Drehzahl-Kurve).

Jughead:
Your exhaust flap is working.  Don't worry about it.

UrbanGS:
Ja, die Auspuffklappe ist beweglich, sie ändert während der Fahrt ständig ihre Position. Aber diese Änderungen scheinen nicht immer im Einklang mit der Gasgriffstellung und der Drehzahl zu sein.

Mir ist aufgefallen, dass der Auspuff manchmal extrem laut ist, was sicherlich nicht allen Mitmenschen gefällt. Es gibt hierzulande immer mehr Straßen, die auf Verlangen der Anwohner für Motorräder gesperrt werden. Damit dieser Trend nicht noch verstärkt wird, möchte ich einen Defekt an der Klappensteuerung ausschließen.

Wie sieht es denn bei anderen BMWs mit der Klappensteuerung und Auspuff-Lautstärke aus?

Mats@MFT:
Moin. Die Klappensteuerung ist auch abhängig von Last, Geschwindigkeit und bestimmt noch ein paar mehr Details die nur BMW kennt ;-)

UrbanGS:
Sicherlich gibt es viele Einflussgrößen für die Einstellung der Auspuffklappe, aber bei meiner Urban GS erscheint mir die Lautstärke zu hoch zu sein.

Wenn der Lärm nicht auf einem Fehler der Klappensteuerung beruht, müsste ich zumindest kein Problem mit der Rennleitung befürchten. Wie sehen denn die GS911-Aufzeichnungen bei anderen Nine-T Modellen aus?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version